Es ist ein wunderschöner Sommertag. Du nützt die Zeit, um die Natur zu genießen. Die Sonne strahlt dich an und füllt deinen Körper mit wohltuender Wärme. Du gehst durch einen Wald und kommst anschließend an einer Blumenwiese vorbei. Du bleibst stehen und bist überwältigt von dem wunderschönen Anblick. Die Blumenwiese ist komplett bunt, und es wirkt so, als würde jede Blume auf der Welt mindestens einmal darin vorkommen. Gemeinsam ergibt es ein so wunderschönes vielfältiges Bild und du kannst dich gar nicht entscheiden, welche Blume dir am besten gefällt. Die Sonnenblumen unterstreichen den schönen Tag, aber die Petunien geben der Blumenwiese unter anderem ihre wunderschöne Farbvielfalt. Du setzt dich auf eine Bank und hältst inne. Du genießt den Ausblick auf diese grandiose Vielfalt der Natur, denkst dabei über dein eigenes Leben nach und machst eine kleine Zeitreise…
Du sitzt mit deinem Bruder am Esstisch und es ist Zeit für den Nachtisch. Es gibt Schokoladenpudding. Du bist total euphorisch, weil du Schokopudding liebst und überlegst gar nicht lange, als du gefragt wirst, ob du einen möchtest. Du freust dich extrem darauf. Dein Bruder ist nicht so der Fan von Schokoladenpudding und hätte lieber eine andere Nachspeise. Deine Mama bringt ihm ein Stück Gugelhupf. Du wusstest nicht, dass du auch einen leckeren Gugelhupf bekommen hättest können. Jetzt bist du neidisch und deine Euphorie über den Schokoladenpudding ist schlagartig verschwunden.
…Der Kuchen ist viel zu trocken und er blickt neidisch auf deinen Pudding…
Du darfst dir eine Schultasche aussuchen und freust dich, dass dir deine Eltern die schöne teure kaufen. Stolz präsentierst du sie in der Schule. Eine Mitschülerin kommt plötzlich mit einem super modernen Rucksack in die Klasse. Ein Rucksack ist viel cooler als eine Schultasche. Du fühlst dich nun altmodisch und uncool und deine Euphorie über die neue Schultasche ist schlagartig verschwunden.
…Der Rucksack ist viel zu klein und sie blickt neidisch auf deine Schultasche…
Du darfst freiwillig ein Referat vor deiner Klasse halten, bist super vorbereitet und freust dich schon darauf, dein Thema zu präsentieren und dein Bestes zu geben. Vor dir muss allerdings noch eine andere Mitschülerin eine Präsentation halten. Sie hält die besten Referate der Klasse. Auch dieses Referat hat sie perfekt vorgetragen. Du bist nun verunsichert und deine Euphorie über dein gut vorbereitetes Referat ist schlagartig verschwunden.
…Sie ist immer extrem nervös vor Präsentationen, hasst es vor Leuten zu stehen und blickt neidisch auf deinen Mut…
Du ziehst deinen neuen Bikini an. Du findest, dass du darin sehr hübsch aussiehst und freust dich darauf, ihn später am See zu tragen. Du triffst dort eine andere junge Frau mit dem gleichen Bikini. Sie hat die perfekte Bikinifigur und auch nicht so breite Hüften wie du. Jetzt fühlst du dich unwohl darin und deine Euphorie über deinen neuen Bikini ist schlagartig verschwunden.
…Sie ist schon lange unzufrieden mit ihrer Figur, hätte gerne mehr Kurven und blickt neidisch auf deine breiten Hüften…
Du bist in einer neuen Beziehung und erfährst, wie die Exfreundin deines Freundes aussieht und was sie gut kann. Sie ist sehr hübsch, hat wunderschöne braune Augen und könnte deiner Meinung nach ein Model sein. Außerdem spricht sie nebenbei noch 5 verschiedene Sprachen. Du sprichst nur 3 Sprachen, hast keine braunen Augen und bist, deiner Meinung nach, nicht so überdurchschnittlich hübsch wie sie. Jetzt fühlst du dich zu wenig und deine Euphorie über die neue Beziehung ist schlagartig verschwunden.
…Sie ist extrem leistungsorientiert, gönnt sich nie eine Auszeit, weshalb sie in den letzten Jahren viel zu ernst wurde und blickt neidisch auf deine Lebensfreude…
Jeder hat sich schon einmal dabei ertappt, sich mit anderen Menschen verglichen zu haben und meistens fühlt man sich danach nicht so gut, zumindest, wenn man bemerkt, dass man bei dem Vergleich, seiner Meinung nach, den Kürzeren zieht. Es ist in Ordnung, sich manchmal zu vergleichen und auch besser werden zu wollen bzw. sich stetig weiterzuentwickeln, aber es ist wichtig, dass man sich dabei nicht minderwertig fühlt oder glaubt, nicht gut genug zu sein, wenn man mal etwas nicht so gut kann. Man darf nicht vergessen, dass jeder Mensch anders ist und somit auch individuelle Fähigkeiten besitzt. Es wird immer jemanden geben, der reicher ist als du. Mehr Sprachen spricht. Künstlerisch begabter ist. Weiser ist. Lustiger ist. Oder in deinen Augen schöner ist, als du. Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise aber besonders, wunderschön und bringt seine eigenen Talente mit. Vielleicht kann dein Gegenüber besser singen, aber du malst dafür die schönsten Portraits deiner Schule. Vielleicht kann dein Gegenüber 5 verschiedene Sprachen, aber du bist in Mathematik ein Genie. Vielleicht sieht dein Gegenüber im Bikini deiner Meinung nach besser aus, aber deinem Freund gefällt der Bikini an dir genau wegen deiner Kurven besser. Du bist genau so wie du bist, genug. Wir streben immer nach mehr, und übersehen dabei, was wir eigentlich alles schon haben. Es ist sehr schade, wenn wir uns dadurch die Laune vermiesen lassen, uns selbst dadurch runterziehen und kleiner machen, als wir sind. Weil das absolut nicht notwendig ist. Weil du gut genug bist.
Du sitzt noch immer vor der Blumenwiese. Du kannst diese unglaublich schöne Vielfalt immer noch nicht fassen und hast aufgehört, die schönste Blume herauszusuchen. Du kannst dich nicht entscheiden. Jede Blume hat etwas Schönes an sich und jede einzelne Blume, ist dafür verantwortlich, dass du diesen Ausblick genau so, genießen konntest.

Noch keine Kommentare vorhanden